Kames Capital: Tesla – jetzt noch einsteigen?

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Ist es zu spät, um bei Tesla einzusteigen? Craig Bonthron, Portfoliomanager des Kames Global Sustainable Equity Fund, erklärt in seinem Kommentar, warum er Tesla für das führende Unternehmen im Bereich der disruptiven Technologien hält und warum es immer noch nicht zu spät für einen Einstieg ist.

„Auf
fünf oder zehn Jahre gesehen glauben wir nicht, dass es zu spät ist, in
Tesla zu investieren. Doch angesichts der exponentiellen Entwicklung
des Aktienkurses in letzter Zeit wäre es unverantwortlich zu behaupten,
dass wir keine kurzfristigen Risiken sehen. Beim Anstieg des Marktwertes
von Apple auf über 1 Billion Dollar hatte das Unternehmen über 20
„Kurskorrekturen“ von über 20 Prozent. Jeder Investor, der heute in
Tesla investiert, sollte langfristig denken und eine klare Vorstellung
von den Gründen für den Besitz der Aktien und einen Rahmen für deren
Bewertung haben.

Wir
denken, dass Tesla in die seltene Kategorie von Unternehmen fällt, die
eine bedeutende, disruptive Verschiebung innerhalb einer Branche
voranbringen. In diesem Fall ist diese Branche in Bezug auf die
Einnahmen extrem groß, mit 80-100 Millionen Fahrzeugen, die weltweit pro
Jahr verkauft werden und von denen jedes einzelne Tausende von Euro
wert ist. Tesla treibt diesen Umbruch voran und hat einen bedeutenden
Wettbewerbsvorteil in Bezug auf Technologie, Herstellungsprozesse und
Innovationsraten in einer Reihe von wichtigen Zukunftstechnologien wie
Automatisierung, Ladegeschwindigkeiten, Batteriespeicherung und
Solartechnik. Disruptionen in diesem Ausmaß sehen zuerst immer
lächerlich und im Nachhinein offensichtlich aus. In diesem Fall gibt es
auch einen Push- und Pull-Effekt durch sozialen Druck und staatliche
Regulierung. Die Folgen der Untätigkeit bezüglich des Klimawandels
sollten nicht unterschätzt werden. Die Risiken sind asymmetrisch, und
Unternehmen, die in diesem Zusammenhang Lösungen schaffen, generieren
einen großen wirtschaftlichen Wert. 

Unserer
Ansicht nach befindet sich die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen durch
die Verbraucher am unteren Ende der S-Kurve und wird von den meisten
Verbrauchern und Autoherstellern zum jetzigen Zeitpunkt erheblich
unterschätzt. Die Neuverkäufe von Elektrofahrzeugen im Jahr 2035 werden
weit weniger als 5% der gesamten Autoverkäufe ausmachen. Tatsache ist,
dass die führenden Elektroautos auf fast jedem Performance-Vektor
bessere Fahrzeuge mit dem entsprechenden Listenpreis sind (z.B. das
Tesla Modell 3 gegenüber der BMW 3er Reihe) und bei einer Benutzung von
mindestens drei bis fünf Jahren viel günstiger sind. Diese Erkenntnis
setzt sich bei den Verbrauchern gerade erst durch, so wie es zwischen
2007 und 2009 bei iPhones gegenüber Nokia der Fall war.“

Craig Bonthron
Craig Bonthron
Craig Bonthron, Portfoliomanager des Kames Global Sustainable Equity Fund

Craig Bonthron, Portfoliomanager des Kames Global Sustainable Equity Fund