Moventum: Amazon als Vorbild für die Finanzindustrie?

Schlagworte: , , , ,
Ein Kommentar von Sabine Said, Executive Vice President bei Moventum S.C.A..

Die Finanzindustrie muss sich neu erfinden: Nicht mehr Produkte spielen die Hauptrolle, sondern das Erlebnis und die idealen Wirkungen für die Gesamtfinanzplanung des einzelnen Kunden. Firmen wie Amazon haben die Erwartung der Kunden durch Nutzerführung und Wahlfreiheit geprägt.

Und die Finanzindustrie muss einen ähnlichen Pfad einschlagen, um
stärker auf den individuellen Bedarf eingehen zu können. – Ein Kommentar
von Sabine Said, Executive Vice President bei Moventum S.C.A..

Es
ist mit Sicherheit aufwendiger, Finanzprodukte für eine Lebensplanung
auszuwählen als Bücher, Schuhe oder Waschmaschinen zu verkaufen – nicht
nur wegen der Regulierung und den entsprechenden gesetzlichen
Anforderungen. Sondern vor allem, weil Finanzprodukte Wechselwirkungen
haben, ihre Wirkung über lange Zeiträume entfalten und erst dann auch
eine wirkliche Bewertung ihrer Qualität möglich ist. Deshalb bedarf es
einer Beratung, die tatsächlich auf die individuellen Bedürfnisse der
Kunden eingeht.

Das
müssen jetzt und in Zukunft Berater leisten, die nah am Kunden sind und
mit ihrer Expertise die richtigen Module für ihre Kunden zu einer
optimalen Planung zusammenstellen. Und zwar so, dass die Ansprüche des
Kunden an Qualität übertroffen werden und gleichzeitig seine von Amazon
& Co. geprägte Erwartung an das Serviceerlebnis befriedigt wird.

Bislang
wurde der Amazon-Weg in der Finanzindustrie vor allem mit einem immer
größeren Produktangebot, vielleicht auch mit Rabatten oder
Sonderangeboten verglichen. Dabei aber bleibt der Kunde allein und
müsste sich selbst das bestmögliche Paket schnüren – eine gerade durch
das extrem breite Angebot und die unterschiedlichsten Lebensplanungen
zunehmend schwieriger werdende Aufgabe.

Aber
worin besteht das eigentlich Interessante am Amazon-Erlebnis, wenn es
nicht nur die Masse ist? In Kombination mit einer qualifizierten
Beratung wird diese Frage in all ihren Facetten sehr spannend. Zum einen
ist es natürlich die Einfachheit: Produkte sollen gut zu finden und
schnell zu vergleichen sein. Die manchmal starren und am Wissensstand
professioneller Anleger oder Berater orientierten Kategorien werden
aufgebrochen und so geordnet, wie der Kunde sucht: Das ist in aller
Regel nämlich nicht der „aktiv gemanagte Fonds Europa ex UK“, sondern
der Kunde sucht vielleicht nach einer „Anlage mit Rendite von vier
Prozent im langjährigen Schnitt“. Ganz neue Parameter werden in die
Suchfunktionen einbezogen, auch weil immer mehr Daten zur Verfügung
stehen und entsprechend verarbeitet werden können.

Zum
Amazon-Erlebnis in der Finanzbranche gehört genauso auch die akkurate
und schnelle Ausführung von Aufträgen, ein möglichst reibungsloser
Austausch mit dem Berater und den notwendigen Formalitäten.

Entscheidend
für den Erfolg von Amazon ist neben dem Komfort für den Kunden auch die
schnelle Reaktionszeit: Nachfragen, Reklamationen, Stornierungen – das
alles läuft bei Amazon so selbstverständlich für den Kunden ab, dass er
immer größere Teile seiner Einkäufe hier abwickelt. In der
Finanzindustrie kommt es angesichts der Schwankungen an den Märkten
immer wieder zu Phasen, in denen die Kunden mehr Fragen haben,
Neuausrichtungen und Sicherheit suchen. Auch dies lässt sich durch eine
offene, transparente und vor allem aktive Kommunikation erreichen, die
damit der Erwartung des Kunden noch näherkommt. Mit schneller
Erreichbarkeit und logischen, einfachen und lösungsorientierten
Prozessen können auch Finanzintermediäre ihre Kunden emotional erreichen
und sie dauerhaft begeistern. Denn das sollte der Anspruch sein: dem
Kunden dauerhaft einen überragenden Service zu bieten und nicht nur
seine Grunderwartungen zu befriedigen.

Damit
Berater im direkten Kontakt mit ihren Kunden punkten und eine ideale
und individuelle Planung erstellen können, brauchen sie Plattformen im
Hintergrund, die ihnen die dafür notwendigen Tools und Services liefern.
Häuser wie Moventum arbeiten mit Hochdruck daran, Beratern diesen Weg
in ein amazonisiertes Kundenerlebnis zu ermöglichen.  

Mehr unter www.moventum.lu

Sabine Said, Executive Vice President bei Moventum S.C.A..
Sabine Said, Executive Vice President bei Moventum S.C.A..
Sabine Said, Executive Vice President bei Moventum S.C.A..

Sabine Said, Executive Vice President bei Moventum S.C.A..