Alle Nachrichten

Künstliche Intelligenz analysiert Unternehmen nach ESG-Kriterien

,
Wer sich über die Nachhaltigkeit von Unternehmen informieren möchte stößt oft auf Daten, die von den Firmen selbst stammen. Jetzt durchsuchen KIs externe Quellen nach ESG-Daten, um Nachhaltikeitsindizes zu errechnen.

Krypto-Token auf dem Weg zur Regulierung

,
Dort, wo der Handel mit Krypto-Token nicht reguliert ist, sind Anleger beträchtlichen Risiken ausgesetzt. EBA und ESMA wollen daher sogenannte Krypto-Token wie den Bitcoin aber auch Beteiligungs- und andere Token scharf regulieren.

Indien: Kurstreibende Beziehung

,
Die indische Wirtschaft wächst kräftig und wird auch nicht von US-Handelssanktionen bedroht. Und die Konzentration der Manager auf Familienunternehmen verringert das Risiko zusätzlich.

Die Robo-Advisor kommen

,
In Deutschland setzt sich die Online-Vermögensverwaltung immer weiter durch. Das liegt auch daran, dass sich die Portfolios, die von Robotern verwaltet werden recht positiv entwickeln. Doch die hohen Kosten sind noch ein Problem.

Autoaktien stehen unter Druck, Bafin verbietet Wirecard-Shorts und in Asien boomt die Börse

,
Ein Bericht des US-Handelsministers setzt Autoaktien unter Druck, dafür erholen sich Öl und Gold. Die News von den Märkten am Montag von der DerAssetmanager.

Mehr Unübersichtlichkeit durch die PRIIPs-Verordnung?

,
Seit Januar müssen Anbieter von verpackten Finanzprodukten und Versicherer vollständig über die Kosten ihrer Produkte informieren. Ab Januar 2020 ist die Fondsbranche dran. Schon jetzt zeigt sich, dass die Regulierer übers Ziel hinausgeschossen sind.

Fondsmanager erwarten Stagnation

,
Die Stimmung in der Fondsbranche ist aktuell bärisch – auch wenn sich die Laune etwas aufhellt. Viele Fondsmanager erwarten eine Stagnation der Konjunktur und setzen deshalb zukünftig eher auf Cash-Positionen.

Aktive Fonds performen besser als passive – aber nur ohne Gebühren

,
Eine Studie der europäischen Finainzaufsicht zeigt: Aktiv gemanagte Fonds haben sich in den vergangenen Jahren besser entwickelt als passive Fonds. Aber nur, wenn man die Managementgebühren in dieser Statistik außen vor lässt.

Neue Anbieter mischen den Finanzdienstleistungsmarkt auf

,
Traditionelle Banken und Sparkassen tuen sich schwer mit neuen Playern mitzuziehen. Sie müssen nicht nur technisch aufholen, sondern auch im Außenauftritt neue Argumente und Lösungen finden, um Kunden zu gewinnen.

Banco Santander sorgt für Verunsicherung am CoCo-Bondmarkt

,
Die Entscheidung der Banco de Santander, auf die Rückzahlung einer CoCo-Anleihe zu verzichten, hat am Bondmarkt für Verunsicherung gesorgt. Am Dienstag ist der Termin verstrichen, an dem die Bank das Papier “callen” konnte.

Anleger flüchten aus britischen Fonds

,
In den vergangenen acht Wochen sind mehr als zwei Milliarden US$ aus Investmentfonds abgezogen worden, die in britische Unternehmen investieren. In Summe mussten Aktienfonds mit Schwerpunkt UK seit dem Brexit-Votum 23 Milliarden US$ zurückzahlen.

Warum Helene Fischer keinen Fonds managt

,
Spätestens, seit Manfred Krug für die „Volksaktie“ Deutsche Telekom und Johannes B. Kerner für die Aktien von Air Berlin geworben haben, weiß man: Promis haben keine Ahnung von der Börse. Trotzdem trauen sich manche Prominente sogar zu, Fonds zu managen. Mit mäßigem Erfolg.

ESG - Die EU will regulatorische Instrumente für die Finanzindustrie schaffen

,
Nachhaltige Investments sollen an den Kapitalmärkten eine größere Bedeutung bekommen - so will es die EU. Doch die Vorschläge der Europäischen Union stoßen nicht nur auf Gegenliebe.

Kursgewinne bei deutschen Aktien, China handelt wieder, den USA droht ein neuer Shutdown

,
Der DAX startet im Plus, das Wirtschaftsklima sackt ab und der Schweizer Franken vollzieht einen unerwarteten Kurssprung. Die News von den Kapitälmärkten zum Wochenstart von DerAssetmanage.de.

Europäische Fondslandschaft wächst weiter

,
Auch wenn 2018 für die Märkte in einem miesen 4. Quartal endete, konnten die Fondspromoter ihr Wachstum weiter fortsetzen. Vor allem etablierte Anbieter bauten ihren Marktanteil weiter aus.

BaFin sucht Sonderbeauftragte

,
Wenn eine Verischerung, eine Bank oder eine KVG in Schwierigkeiten gerät, darf die BaFin das Management vor die Tür setzen und einen Sonderbeauftragten dafür einsetzen. Die BaFin sucht derzeit nach geeigneten Kandidaten für diese Aufgabe.

Mit langem Atem investieren lohnt sich

,
Der Zeitpunkt einer Investition spielt kaum ein Rolle. Es ist viel wichtiger, regelmäßig und mit langem Atem dabei zu bleiben. Dann stimmt auch die Rendite. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Geschlossene Flugzeug-Fonds: A380 unter Druck

,
Zu breit, zu schwer, zu teuer: Die Fluggesellschaft Qantas hat ihre Order für acht Airbus A380 storniert. Singapore Airlines und Air France wollen ihre geleasten A380 nach Ablauf der Vertragsdauer zurückzugeben. Asset Manager von geschlossenen A380-Fonds geraten unter Druck.

Asset Manager sind vorsichtig optimistisch

,
Die verwalteten Vermögen sollen bis 2015 um rund 21 Prozent steigen. Globale Asset Manager erwarten ein starkes, aber nicht “astronomisches” Wachstum.

Die besten europäischen Fondsstandorte im Ranking

,
Die Ratingagentur Morningstar hat europäische Fondsstandorte miteinander verglichen. Die Reihenfolge der Hitliste zeigt eindeutig: Je günstiger, desto besser.

Meistgelesen in der letzten Woche

Popular Posts