Alle Nachrichten

Nachfrage bei Büroimmobilien ungebrochen

,
Das Transaktionsvolumen im deutschen Immobilien-Investmentmarkt ist im ersten Quartal 2019 gesunken. Das liegt jedoch nicht an mangelndem Interesse, sondern an fehlenden Angeboten.

Das Finanzwissen der Deutschen ist katastrophal

,
Die Deutschen sind sich zwar bewusst, dass sie mehr für die Altersvorsorge tun müssen, die Mehrheit hat jedoch keine Ahnung von Vermögensbildung.

Dax startet verhalten, Steuereinnahmen steigen und Chinas Wirtschaft unter Druck

,
Die Märkte starten nach den Feiertagen lustlos in die verkürzte Woche. Wirecard ist erneut im Minus und Gold erreicht einen Jahrestiefststand.

Die Emissionsaktivitäten bei geschlossenen Fonds kommen fast zum Erliegen

,
Nimmt man das erste Quartal 2019 zum Maßstab, ist der Markt für geschlossene Fonds gerade dabei, sich aus dem vielfältigen Konzert der Assetklassen zu verabschieden.

Sind Immobilienfonds ein sicherer Hafen in stürmischen Zeiten?

,
Die hohen Liquiditätsraten machen Immobilienfonds zu schaffen. Denn die Mittelzuflüsse können nicht immer gleich investiert werden. Ob sie in einem Wertpapier-Portfolio für mehr Stabilität sorgen können, muss deshalb hinterfragt werden.

Neue Haftungsrisiken für Berater bei geschlossenen Fonds

,
Bei Beteiligungen an geschlossenen Fonds müssen Berater ihre Kunden über alle personellen und gesellschaftlichen Verflechtungen aufklären. Der Verweis auf den Prospekt ist nicht ausreichend.

Diese Anlagen haben 2019 am besten performt

,
Das laufende Jahr konnte Investoren mit satten Kursgewinnen entschädigen – wenn sie in die richtigen Vermögenswerte investiert waren. Welche Assets seit Jahresbeginn am besten abgeschlossen haben.

Blockchain: Token werden von der BaFin als Wertpapiere definiert

,
Die Blockchain-Technik lässt die Grenzen zwischen Vermögensanlage und Wertpapier verschwimmen. Die BaFin sorgt nun für mehr Klarheit und genehmigt den ersten Wertpapierprospekt für Security Token.

Nachhaltigkeit wird in der Finanzberatung vernachlässigt

,
Eine Mehrheit der Deutschen würde für nachhaltige Investments sogar auf Rendite verzichten. Doch für viele Finanzberater spielt das Thema kaum eine Rolle. Eine Bestandsaufnahme.

ESG-Kriterien gewinnen bei Anleihen an Bedeutung

,
Das Thema Nachhaltigkeit spielte im Anleihenmarkt in den vergangenen Jahren keine große Rolle. Doch das ändert sich gerade. Für Bond-Investoren wird das Thema immer wichtiger.

Finanzplaner kritisieren Ex-post-Kostentransparenz

,
Seit Jahresanfang muss Kunden nachträglich offengelegt werden, was ihr Finanzprodukt tatsächlich gekostet hat. Der Verband der Finanzplaner warnt, dass die Regelung zu Fehlallokationen führen kann.

Das erwarten Anleger von Asset Managern

,
Die Mehrheit institutioneller Investoren glaubt zwar, dass aktive Manager am besten in der Lage sind, Anlagechancen zu nutzen. Doch nur wenige sind davon überzeugt, dass die Manager die Kosten wert sind.

Webinar für professionelle Anleger: So erzielen Sie mit Energieinfrastruktur-Investitionen stabile Renditen

, ,
Verlässliche Renditen sind für die erfolgreiche Geldanlage unverzichtbar, die Suche danach ist allerdings nicht einfach. Für immer mehr institutionelle Investoren ist die Lösung die Anlageklasse Infrastruktur. Mit den richtigen Mechanismen…

Kreditfonds boomen

,
Private Kreditfonds gewinnen immer mehr an Bedeutung. Besonders bei der Finanzierung von Übernahmen mittelständischer Firmen steigt die Nachfrage. Wie stark der Markt sich entwickelt, zeigt eine aktuelle Studie.

Prospektfreie Anleihe-Emissionen: Wie Anbieter die Obergrenze austricksen könnten

,
Die EU-Prospektverordnung erlaubt die prospektfreie Emission von Anleihen bis zu einer Obergrenze von unter acht Millionen Euro. Mit einem simplen Kniff können Anbieter jedoch deutlich höhere Beträge prospektfrei einsammeln.

Weekly update: Die Märkte am Montag

,
Der deutsche Aktienindex kann die Gewinne der Vorwoche nicht verteidigen, China kauft weiter Gold, Renditen von Staatsanleihen steigen wieder. Die wichtigsten Nachrichten für die Börsenwoche.

Alternative Investmentfonds sind auf dem Vormarsch

,
Alternative Investments haben im vergangenen Jahr ein Volumen von 9,44 Billionen US$ erreicht. Viele Anleger wollen ihre Engagements in alternativen Investments sogar noch ausdehnen.

Britische Börsen von Brüssel betraft

,
Die ESMA will die London Stcok Exchange als nicht mehr gleichwertig zu EU-Börsen einzustufen, sollte der harte Brexit kommen. Dann müssten Fonds britische Aktien auf illiquiden Festlandsbörsen kaufen.

Diese Argumente für die Altersvorsorge sollten Berater kennen

,
Fünfzig Prozent der Deutschen sorgen fürs Alter vor. Das sind eschreckend wenige. Das heißt auch: Jeder zweite Deutsche hat sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Mit welchen Argeumenten Berater den Rest überzeugen können.

Core Equity ETFs – ein innovatives Indexkonzept

,
Die zunehmende Popularität von ETFs bringt neue Risiken mit sich. ETFs auf bekannte Indizes handeln fast alle am gleichen Tag, mit der Folge, dass Kursereignisse sich negativ im Markt durchschlagen können. Core Equity ETFs sollen solche Risiken reduzieren.

Meistgelesen in der letzten Woche